Was ist der Unterschied zwischen Socke und strumpf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strumpf und Socke werden zwar manchmal synonym verwendet, unterscheiden sich aber in der Länge, wobei der Sprachgebrauch landschaftlich verschieden sein kann.

Strumpf

Unter einem Strumpf versteht man die Bekleidung von Fuß und Bein. Ein Strumpf hat deshalb immer einen Beinling (das den Unterschenkel hoch reichende Teil des Strumpfes), der bis über die Mitte der Wade reicht. Historisch reichten Strümpfe grundsätzlich fast bis zum Gesäß (in gewirkter/gestrickter Art heute Overknees genannt). Heute werden vor allem dünne Damen-Nylonstrümpfe und Kompressionsstrümpfe in dieser Länge angeboten, entweder als halterlose Strümpfe, Strümpfe mit Strumpfband oder zur Befestigung an einem Strumpfhalter. Übliche Herrenstrümpfe reichen heutzutage bis knapp unter das Knie. Diese Kniestrumpf genannte Form ist auch für Damen erhältlich.

Socke, Söckchen, Sneakersocke

Socken haben einen vergleichsweise kurzen Beinling, der normalerweise bis kurz über den Knöchel und – bei Herrensocken häufiger – bis maximal zur Mitte der Wade reicht (sog. Lang- oder Wadensocke). Kürzere Socken (Söckchen) enden in Knöchelhöhe oder knapp unterhalb der Fußknöchel. Für letztere gibt es auch den Ausdruck Sneakersocken, da sie insbesondere zum Tragen in Sneakern kreiert wurden. Sie werden vor allem im Sommer getragen, um den Anschein zu erwecken, barfuß in den Schuhen zu sein.

Füßling

Als Füßling wird der Teil des Strumpfes bezeichnet, der vom Zehenende bis zum Fersenansatz reicht, an dem der Beinling beginnt. Daneben werden Socken, die nur aus diesem Teil bestehen, ebenfalls als Füßlinge bezeichnet. Sie bedecken den Fuß von den Zehen bis zur Ferse und sind meist am Rist ausgeschnitten. Aus hygienischen und schuhklimatischen Gründen werden sie in Halbschuhen getragen, und aus modischen Gründen soll diese Form der Socke auch in weit ausgeschnittenen Schuhen (zum Beispiel in Pumps oder Ballerinas) nicht oder kaum sichtbar sein.

(Quelle: Wikipedia)

socken hüllen i.d.r. nur den FUß ein, während strümpfe auch die waden bedecken. bei damenstrümpfen oft sogar das ganze bein.

ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen Socken sind kürzer und Strümpfe gehen bis/übers Knie