Was ist der Unterschied zwischen Selbstverliebt und Selbstbewusst?

8 Antworten

Selbstverliebt ist, wenn du dich und deine Meinung über alles stellst und dich für das Tollste überhaupt hälst. Andere Adjektive dazu wären "egoistisch" und "großkotzig". Bist du selbstbewusst, traust du dir einige Dinge zu, aber weißt auch, wo deine Grenzen sind. Du hast Mut und machst viele Dinge, aber dir ist bewusst, dass auch andere diese Dinge gut bewältigen können.

Selbstbewusst ist man wenn man sich etwas traut zum Beispiel eine Frau ansprechen. Selbstverliebt ist man wenn man sich halt selbst liebt und immer sowas sagt wie: "Ich bin der geilste Mensch" oder ähnliches

PoisonIvy  30.08.2015, 14:01

Der Selbstbewusste kann mit einem Korb umgehen. Der Selbstverliebte ist so eine Art Typ, der wenn die Frau ihm absagt, gleich etwas ekliges von sich lässt, um die Frau herabzuwürdigen. Oft genug schon gesehen, leider.....

Selbstverliebt schaust du dich immer an schmachtest nach Komplimenten. Du willst die Schönste sein so wie die affige Paris Hilton. Selbstbewußt interessiert dich alles nicht was andere von dir denken. Mit Kritik gehst du locker um aber juckt dich nicht wirklich

Selbstbewusst = Du vertraust dir und weißt genau was du da eigendlich machst. Selbstverliebt = Glaubst ,dass du alles schaffst was nicht stimmt.

Ein selbstbewusster Mensch kann mit Kritik konstruktiv umgehen, ein selbstverliebter nicht.