Was ist der Unterschied zwischen Schlagsahne und Schlagrahm?

3 Antworten

Schau mal:

SAHNE-WELTEN: SCHMAND, SCHMETTEN, RAHM UND MEHR

Lässt man frisch gemolkene Milch einige Zeit stehen, so setzt sich die Sahne oben ab. Mit dieser Sahne, dem besten der Milch, haben Menschen schon seit Urzeiten verschiedenes ausprobiert und die unterschiedlichsten Produkte hergestellt.

Heute wird Sahne industriell mittels Zentrifuge gewonnen, aber die Anzahl der Produkte aus diesem fetten Bestandteil der Milch hat eher noch zugenommen und die verschiedenen Bezeichnungen, auch unterschiedlich nach Dialekt und Herkommen des Verbrauchers, haben zu vielen Fragen und einiger Verwirrung geführt.

Die verschiedenen Produkte unterscheiden sich eigentlich nur in zwei Kategorien: erstens ob sie aus Süß- oder aus Sauermilch (entsteht durch die Zugabe von Milchsäurebakterien) hergestellt wurden und zweitens im Fettgehalt.

Aber was ist denn nun Schmand, saure Sahne, Smetten, Smetana, Crème fraîche, Crème légère, Crème double, Rahm, Sahne, Obers, Mascarpone, Clotted Cream, Sour Cream und wie unterscheiden sie sich?

Rahm, Sahne und Verwandte

Der fetthaltige Teil der Milch, der abgeschöpft oder abzentrifugiert werden kann, hat viele Namen. In Österreich heißt es Obers, im Süden Deutschlands eher Rahm, meistens im Hochdeutschen Sahne. Chemisch gesehen ist Sahne eine Emulsion von Milchfett (in kleinsten Tröpfchen) in Wasser. Um sie von der sauren Sahne zu unterscheiden, sagt man in Deutschland auch süße Sahne, Süßrahm oder Schlagsahne. Schlagsahne hat einen Fettgehalt von 30%, Konditorsahne (oder Schlagsahne extra) von 40%.

Kaffeesahne hat einen Fettgehalt von bis zu 10%, es gibt sie aber auch mit 4, 6 oder 8%. Kaffeesahne ist chemisch behandelt, um sie haltbar zu machen, daher auch die alternative Bezeichnung Kondensmilch. In den Fettgehalten gibt es regionale Unterschiede, so muss z.B. Schlagobers in Österreich, das Äquivalent zur Schlagsahne, dort mindestens 36% Fettgehalt haben, Crème double in der Schweiz mindestens 45%. Schlagsahne lässt sich nur aus Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 30% herstellen. Die zu schlagende süße Sahne muss gut gekühlt sein, damit das Schlagen gelingt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.schmand-sahne-rahm.de/

Da gibt es keinen Unterschied. In manchen Gegenden nennt man es Sahne und wo anders Rahm.

ist das gleiche. wird regional unterschiedlich genannt