Was ist der Unterschied zwischen RAM und Rom bei Handys?

5 Antworten

RAM (Random Access Memory) ist der Arbeitsspeicher, der wird geleert, wenn du z.B. eine App schließt oder das Handy ausschaltest.

ROM heißt eigentlich Read-Only-Memory und kommt aus der Anfangszeit der Elektronik/Computertechnik. Heutzutage wird auch öfters der nicht-flüchtige Flash-Speicher als ROM bezeichnet, der aber sowohl lesbar, als auch Schreibbar ist. Dort werden Apps, Bilder und andere Daten gespeichert.

RAM = heisst Random Access Memory

ROM = Read only Memory

ROM wird also meistens nur gelesen und z.B. nur bei Firmwareupdates beschrieben :)

DasZitrone  12.07.2021, 09:31

Beim Handy ist aber der ROM meistens der Speicher (z.B. 64gb) ist zwar falsch aber steht bei manchen so da: 6gb RAM & 128gb ROM

RAM ist der Arbeitsspeicher, der wird beim Abschalten auch immer geleert. Die Daten darin sind flüchtig. Dieser Speicher kann von den Apps auch beschrieben werden. ROM steht für Read only memory, also das kann nur gelesen werden. Da steckt das Betriebssystem drin, man spricht auch von Custom Rom und Stock Rom.

Bei RAM handelt es sich um einen flüchtigen Speicher, welcher die Dateien, an denen Sie arbeiten, vorübergehend speichert. ROM hingegen ist ein nichtflüchtiger Speicher, der Anweisungen für Ihren Computer dauerhaft speichert.

2435555555555l
Fragesteller

Rom braucht man aber für sein Handy nicht oder ?

EveIynn  12.07.2021, 09:33
@2435555555555l

Und wozu dient ROM? Eigentlich ist der Begriff nicht ganz korrekt, denn Read-Only-Memory besagt, dass ein Beschreiben nicht möglich ist. Dabei ist der „ROM“ heutiger Smartphones sehr wohl zum Sichern von Inhalten gedacht. Mit der Kamera geschossene Fotos oder heruntergeladene Apps werden hier gesichert. Von dort überträgt der Computer diese in den RAM zur weiteren Verarbeitung. Üblicherweise werden in Mobiltelefonen und Tablets schnelle Flash-Speicher eingesetzt, bei großen PCs sind das die eingangs erwähnten Festplatten oder die heutzutage beliebten SSDs, die ein hohes Tempo versprechen. Oder anders gesagt: Wenn ein Smartphone mit 16GB ROM lockt, ist damit der Speicher gemeint, den ihr für Bilder, Musik oder eben Programme gebrauchen dürft – wie bei einer Festplatte.

EveIynn  12.07.2021, 09:42
@HarryXXX

Viele vergessen nämlich, dass es im Internet für gefühlt 99% schon Antworten gibt, und wieso die Mühe für manche Fragen / Themen machen und selbst schreiben anstatt kurz zu copy pasten. Meist sind ja die Antworten dann eh noch ausführlicher :D

Ram ist der Arbeitsspeicher.

Rom ist der Speicher wo du Apps, Fotos, Videos etc. abspeicherst.