Was ist der Unterschied zwischen Pide und Pizza?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pizza 86%
Pide 14%

5 Antworten

Beides ist Hefeteig mit Belag und beides hat möglicherweise dieselbe Wortherkunft Pide und Pizza klingt nicht von ungefähr ähnlich - es gibt Etymologen die bringen beide Begriffe mit der griechischen Pitta und dem hebräischen Pat in Zusammenhang

Der Belag ist in der Regel eine örtliche Spezialität bzw das, was als Rest im Kühlschrank/Haushalt zu finden ist

In Italien hat man meist Tomaten, Mozarella und villeicht Salami oder Fischreste im Kühlschrank.
In der Türkei eher Schafskäse, Spinat und Hackfleisch.

Es gibt auch anderswo "Reste-Essen" mit Teiguntergrund - egal ob Elsässer Flammkuchen (Zwiebeln und Speck) oder Vogelsberger Salzekuchen (Kartoffeln und Speck) - es geht immer darum, vorhandene Reste der lokalen Küche zu verwerten.

Pita, in der Türkei Pide, im Iran Nān-e Barbarī, ist ein von Griechenland bis zum Nahen Osten verbreitetes, etwas dickeres, weiches Fladenbrot aus Hefeteig. Es dient, mehrmals täglich frisch gebacken, als Beilage zu fast allen Mahlzeiten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pita

Hey,

während Pizza eine Hauptspeise ist bzw. sein kann, ist Pide als Beilage zu allen möglichen Gerichten gedacht. Und sie sind beide sehr unterschiedlich geformt.

MfG Meihano

pide ist ein hefeteigschiffchen welches meist typisch türkisch belegt wird. niemals mit tomatensosse, käse und pizzagewürz....

eher mit einer hackfleischmasse, ähnlich der türkischen pizza, mit spinat und schafskäse, mit schafskäse und ei usw. ist auch aufwendiger in der herstellung da der belag manchmal noch zubereitet/gekocht werden muss

pizza muss ich denke ich nicht erklären.

und der wikilink, den kannste vergessen der stimmt überhaupt nicht. die dort aufgezählten dinge sind drei unterschiedliche

"Was ist der Unterschied", und dann soll ich mich für eins von beiden entscheiden? Rätselhaft ist mir Deiner Umfrag' Sinn.

Naja, was eine Pizza ist wirst Du vermutlich wissen. Das andere ist ein Fladenbrot. Daraus ergeben sich die Unterschiede doch von selbst oder?