Was ist der Unterschied zwischen Normal und Durchschnittlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalität, meiner Meinung nach, ist ein gesellschaftliches Konstrukt. Wer kann schon sagen, und vor allem entschieden, was normal ist? Wir deffinieren Normalität als etwas das alltäglich ist, etwas worüber wir nciht zweimal nachdenken würden. Zum Beispiel ist es für mich normal mir morgens zuerst einen Kaffee zu machen und dann zähne zu putzen. Für jemand anderen ist es aber normal sich zuerst die Zähne zu putzen, dann in die arbeit zu fahren und erst dort einen kaffee zu trinken. Normalität ist also nicht messbar.

Der Durchschnitt ist messbar. So könnte man eine Studie durchführen und sagen "Im durchschitt trinken mehr menschen ihren kaffee vor dem Zähneputzen"

Normal kommt von "Norm", etwas entspricht der "Norm". Zum Beispiel ein Bauteil. Der Durchschnitt ist das Mittel, Zum Beispiel ist der Durchschnitt der Länge einer Planke 2 Meter, die Norm ist aber 2,10 m. Muss also zwangsläufig nciht das selbe sein.

Ich denke, dass es da keinen unterschied gibt. Das Wort „normal“, wird meistens in der Umgangssprache verwendet. Und das Wort „durchschnittlich“ in der Fachsprache. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung