was ist der unterschied zwischen nettoarbeitsentgelt und nettourlaubsentgelt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nettoarbeitsentgelt ist das was nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben vom Bruttolohn übrig bleibt und zur Auszahlung kommt.

Das Nettourlaubsentgelt, ist das was nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben vom  Urlaubsentgelt übrig bleibt.

Gemäß §11 Absatz 1 Bundesurlaubsgesetz, bemisst sich das Urlaubsentgelt nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes.

http://dejure.org/gesetze/BUrlG/11.html

Fazit:

Hat der Arbeitnehmer Überstunden geleistet, ist das Nettourlaubsentgelt niedriger als das Nettoarbeitsentgelt.

Peter Kleinsorge

robery19
Fragesteller

 klasse Antwort, vielleicht kannst du mir noch weiter helfen.

Ich war in Folge von 2 Operationen innerhalb eines Jahres insgesamt 15 Wochen krankgeschrieben. In meinem Tarifvertrag steht: "

Nach Ablauf des Zeitraums gemäß Absatz 1 erhalten die Beschäftigten für die
Zeit, für die ihnen Krankengeld oder entsprechende gesetzliche Leistungen gezahlt
werden, einen Krankengeldzuschuss in Höhe des Unterschiedsbetrags zwischen
den tatsächlichen Barleistungen des Sozialleistungsträgers und dem Nettoentgelt"

steht mir nun noch ein Zuschuss zu, oder wird diese Differenz 0€ betragen?

Wie kann ich sie berechnen?

Kleinsorge  04.05.2011, 14:52
@robery19

Der Krankengeldzuschuss wird nur für Zeiträume gezahlt, in denen man aus der Entgeltfortzahlung fällt und dafür das niedrigere Krankengeld erhält.

Der Unterschiedsbetrag wird berechnet aus der Differenz vom Netto(arbeits)entgelt ohne Überstunden und dem Krankengeld für den entsprechenden Zeitraum.

Link zur Berechnung der Höhe des fortzuzahlenden Entgelts, gemäß §4 Entgeltfortzahlungsgesetz.

http://dejure.org/gesetze/EntgFG/4.html

Das einfachste ist, Sie legen der Personalabteilung, oder der für die Abrechnung zuständigen Stelle, die Bescheinigung der Krankenkasse über die Höhe des Krankengeldes vor, sagen denen wie lange Sie Krankengeld erhalten haben, und bitten um die Berechnung Ihres Anspruchs auf Krankengeldzuschuss. Entsteht ein Anspruch, bitten Sie um die Überweisung des Krankengeldzuschusses auf Ihr Konto.

Peter Kleinsorge

Nettoarbeitsentgelt ist der Lohn den Du für geleistete Arbeit nach Abzug aller Steuern und sonstigen Abzügen, wie z.B. Beitrag in eine Direktversicherung, ausbezahlt bekommst.

Nettourlaubsentgelt ist der ausbezahlte Betrag den Du bekommst wenn Du nicht arbeitest, also Urlaub hast.

Dann bezahlen viele Arbeitgeber noch das Urlaubsgeld.Das ist eine freiwillige Leistung und auch steuerpflichtig.

Netto Lohn oder Nettoarbeitsentgelt ist das gleiche wie bei dem Urlaubsentgelt: Abzüglich aller Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, also der Betrag, der an dich überwiesen wird, evtl noch abzügl. deines Beitrags zu Bausparkassen.

nettoarbeitsentgelt = was du auf die hand bekommst

nettourlaubsentgelt = was du vom urlaubsgeld auf die hand bekommst

:)