Was ist der Unterschied zwischen Nazis und Neo-Nazis?

5 Antworten

Nationalsozialisten ("Nazis") waren die Hitler-Anhänger in der Weimarer Republik, dem "Dritten Reich" und den Anfängen der Bundesrepublik. Ab Ende der 1970er-Jahre entstanden neue Anhänger des Nationalsozialismus, die diesen selbst gar nicht mehr miterlebt hatten, jedoch als politisches Vorbild betrachteten. Diese Leute nennt man Neonationalsozialisten ("Neo-Nazis"; "neo" ist griechisch für neu).

Ihre Ideologie hat sich mit der Zeit teilweise vom ursprünglichen Nationalsozialismus entfernt. So war etwa der bekannte Neonationalsozialist Michael Kühnen offen schwul und sah dies als Vorteil für einen Nationalsozialisten an - was im Gegensatz zum historischen Nationalsozialismus steht. Tattoos und Drogenkonsum sind weitere Themen, die nur bedingt zu diesem passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Nazis waren jene welche in den zwanziger und dreißiger Jahren des vergangenen Jh´s. Mitglied der NSDAP waren oder ihr nahestanden.

Neo (lat. neu) bedeutet einfach die manche diese Ideologie der damaligen Zeit übernommen haben.

Man könnte Neo-Nazi schlicht und einfach mit Neu-Nazi übersetzen.

Ein Neo-Nazi identifiziert sich mit der Ideologie der Nazis ( Nationalsozialisten ) im Dritten Reich .

Der Unterschied: ein Neonazi lebt heute in einer Demokratie ohne Krieg im Gegensatz zum Nazi im Dritten Reich , einer Diktatur.

Nazis sind zwischen 90 und 100, Neonazis sind jünger. Sie verbindet aber dieselbe Ideologie.

Neonazis wissen nicht wirklich von was sie reden.