Was ist der Unterschied zwischen Nähr-und Baustoffe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie unterscheiden sich lediglich im Verwendungszweck. Es gibt allerdings Baustoffe, Zellulose z.B., die für die meisten Organismen als Nährstoff nicht in Frage kommen. Im Prinzip werden aber die Grundstoffe Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate sowohl als Nähr- als auch als Baustoffe verwendet.

Ich denke Nährstoffe beziehen sich mehr auch auf Mineralien und Spurenelemente wohingegen Baustoffe des Körpers die Proteine sind. Meine Vermutung!

botanicus  28.09.2011, 08:52

Ist leider total falsch.

Stef6788  28.09.2011, 14:05
@botanicus

Danke für die Info. Allerdings ist deine Antwort relativ schwer nachvollziehbar.

Nun eigentlich ist es doch ganz einfach und logisch. Aus welchen organischen Stoffen besteht denn Dein Körper?

Aus Kohlehydraten? ...wohl kaum.

Fett? Wenn ja, sind das nur Nährstoffspeicher. (Hirnmasse auch)

Proteine? Da kommen wir der Sache schon näher. Das Muskelfleisch, das Du isst besteht wie dein eigenes (nur geringfügig unterschiedlich) aus Protein. Es kann zwar auch in der Leber verstoffwechselt werden aber Proteine sind die Bausteine des Lebens.

Der Löwenanteil ist Wasser und Kalzium (Knochen und Zähne) die sind aber anorganisch.

Nährstoffe ,sind Stoffe ,die unbedingt nötig für das Leben sind ! und Baustoffe, sind Stoffe, die das Leben fördern oder länger erhalten können !

botanicus  28.09.2011, 08:53

Beides ist leider als Definition Quark.

Ich hätte ja bei Nährstoffe auf Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße getippt und bei Baustoffe auf Holz, Metall und Kunststoff, aber damit steh ich hier wohl alleine da. *g