Was ist der Unterschied zwischen Mordd und Todschlag?

8 Antworten

Beides sind Straftatbestände aus dem StGB, bei denen eine Person vorsätzlich getötet wird. Dies bedeutet - etwas vereinfacht -, dass der Täter das Opfer töten wollte und wusste, dass es durch seine Handlung sterben wird.

Obwohl es sich in beiden Fällen um vorsätzliche Tötungsdelikte handelt, ist ein Mord aus der Sicht des Strafgesetzbuchs noch schlimmer als ein Totschlag. Dies liegt daran, dass zusätzlich sogenannte Mordmerkmale vorliegen. Gemäß § 211 StGB wird ein Totschlag dann zum Mord, wenn

  • der Täter aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen tötet; oder
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln tötet; oder
  • oder tötet um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.

Damit ein Totschlag zum Mord wird, reicht es selbstverständlich aus, dass eines dieser Merkmale vorliegt. Es müssen nicht alle auf einmal erfüllt sein.

Mord wäre Tötung aus niederen Motiv

hass zB

Totschlag wäre wenn du zB jemanden "ausversehen" tötest also zB du erwischst ihn mit deiner frau im bett und ziehst ihm eins in rage über den kopf udn das tötet ihn (obwohl du das nicht wolltest)

das entscheidet aber der richter

AuroraAlpha  19.08.2019, 13:57
Totschlag wäre wenn du zB jemanden "ausversehen" tötest also zB du erwischst ihn mit deiner frau im bett und ziehst ihm eins in rage über den kopf udn das tötet ihn (obwohl du das nicht wolltest)

Nee, das wäre Körperverletzung mit Todesfolge bzw. fahrlässige Tötung.

Mordmerkmale, mindestens eins davon muss gegeben sein:

Heimtückisch

Gespeichert von Dominik am/um Fr, 15/06/2012 - 20:24

Definition:

Heimtückisch tötet, wer in feindlicher Willensrichtung die objektiv gegebene Arg- und Wehrlosigkeit seines Opfers bewusst zur Tötung ausnutzt.

Gemeingefährliches Mittel

Gespeichert von Dominik am/um Fr, 15/06/2012 - 18:00

Definition:

Gemeingefährlich sind Mittel, deren Wirkung auf Leib oder Leben einer Mehrzahl anderer Menschen, der Täter nach den konkreten Umständen nicht in der Hand hat.

Habgier

Gespeichert von Dominik am/um Di, 12/06/2012 - 15:38

Definition:

Habgier bedeutet ein rücksichtsloses Streben nach Vermögensvorteilen um den Preis eines Menschenlebens.

Grausam

Gespeichert von Dominik am/um Di, 12/06/2012 - 15:34

Definition:

Grausam tötet, wer dem Opfer besondere Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art aus gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung zufügt.

Befriedigung des Geschlechtstriebs

Gespeichert von Dominik am/um Mo, 11/06/2012 - 18:28

Definition:

Zur Befriedigung des Geschlechtstriebs tötet, wer im Tötungsakt selbst geschlechtliche Befriedigung sucht (= Lustmord), wer tötet, um danach seiner sexuelle Lust an der Leiche zu befriedigen oder w

Arglosigkeit

Gespeichert von Dominik am/um Mo, 11/06/2012 - 18:12

Definition:

Arglos ist, wer sich bei Beginn des Tötungsversuchs keines erheblichen tätlichen Angriffs auf sein Leben oder seine körperliche Unversehrtheit versieht.

In beiden Fällen wurde ein Mensch getötet, damit es aber als Mord bestraft wird, muss einer oder mehrere Mordmerkmale vorliegen. Welche dies sind, kannst du leicht googeln.