Was ist der unterschied zwischen ministerpräsident und bundespräsident?

2 Antworten

Hei, Starlord918, der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Ein Ministerpräsident ist bei uns (in Deutschland) der Chef einer Landesregierung und in dieser Funktion zugleich Landesherr, das Oberhaupt des Landes. In Berlin heißt er Regierender Bürgermeister, in Hamburg Erster Bürgermeister.

Der Bundespräsident hat keine Doppelfunktion; Chef der Bundesregierung ist der / die Bundeskanzler /in. Und so. Grüße!

Der Bundespräsident repräsentiert Deutschland als Gesamtstaat nach innen und außen. Seine Aufgaben sind in Art .54 folgende des Grundgesetzes geregelt. Ein Ministerpräsident ist der Leiter der Regierung eines Bundeslandes. Er führt mit seinen Landesministern die Geschäfte dieses Bundeslandes. Er wird im Landtag gewählt und von diesem kontrolliert.