Was ist der Unterschied zwischen Lyrischem Ich und Lyrischem Sprecher?

1 Antwort

Das lyrische Ich ist, wenn eine Person aus ihrer eigenen Perspektive schreibt. Dabei bekommt der Leser meist einen sehr genauen Eindruck über die emotionale Lage des lyrischen Ichs. Beispiel: "Ich gehe durch die leeren Straßen."

Einen lyrischen Sprecher bezeichnet man hingegen auch als auktorialen Sprecher, also ein Erzähler, der quasi als allwissender Erzähler in die Köpfe von allen Personen schauen kann und deren Gefühlslage dem Leser deutlich machen kann. So habe ich es zumindest verstanden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

LG, MrsEleonore

PS: Mit Studium/Ausbildung ist Schule gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung