Was ist der Unterschied zwischen "Lass mich mal in Ruhe" und "Lass mich mal etwas in Ruhe"?

8 Antworten

Du fragst nach dem sprachlichen Unterschied. Das Wort "etwas" bedeutet in diesem Zusammenhang "ein bisschen". Es schränkt die Aussage also ein. Klingt also eher nach "vorläufig", "erst mal".

Schön, dass hier gleich Beziehungstipps gegeben werden - so habe ich deine Frage aber nicht verstanden. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Mathilda81
Fragesteller

Du hast meine Frage richtig verstanden:)...aber die Tatsache, dass ich auch Beziehungstipps von den anderen bekommen habe, finde ich auch nicht schlecht.

Hallo Mathilda,

Du kennst Deinen Freund erst seit kurzem. Da können Dinge auch mißverstanden werden. Hast Du tatsächlich etwas verletzendes zu ihm gesagt oder hast Du Dich nur entschuldigt, weil er beleidigt reagiert hat, obwohl Du Dich bis heute über seine heftige Reaktionen wunderst?

Im zweiten Fall solltest Du selbst auf Abstand gehen. Wenn Eure Beziehung  davon lebt, daß Du Dich immer in der Defensive befindest, geht es von seiner Seite um Macht und Manipulation.

Wenn man frisch verliebt ist, reagiert man nicht so heftig wie Dein Freund, sondern versucht erst mal zu klären, was hinter der Aussage oder dem Verhalten des neuen Partners steckt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Mathilda81
Fragesteller

Eigentlich weiss ich ja selber nicht was ich so schreckliches gesagt habe, dass er so reagiert hat. Das ganze war nur als Witz gemeint. Aber egal. Und trotzdem danke für deine Wünsche

Giwalato  03.03.2017, 19:13
@Mathilda81

Da hast Du anscheinend einen wunden Punkt erwischt. Aber Du hast es nicht absichtlich gemacht und Dich entschuldigt. Mehr kannst Du nicht tun.

er will einfach nicht genervt werden und nachdenken

Was auch immer Du gesagt hast, es hat ihn merklich abgekühlt und wohl auch geschockt. Auf jeden Fall war das ein Riss in eurer Kennenlernphase. Du kannst nun nur warten und hoffen, dass er sich wieder meldet. Auf keinen Fall selbst bei ihm melden, sondern seinen Wunsch unbedingt akzepiteren.

Wenn es allerdingst bei dem, was Du ihm gesagt hast, um eine Art Liebesgeständnis ging, dann kannst Du es vergessen, so wie er reagiert hat.

Mathilda81
Fragesteller

Nein, nein, um Liebe ging es gar nicht. Wir kennen uns noch nicht so gut

"Mal etwas in Ruhe" bedeutet meiner Meinung nach, dass er ein wenig Zeit braucht, um zu "verdauen".

Also solltest du ihm den Gefallen tun. Wir wissen hier ja nicht, was du ihm gesagt hast und wie sehr ihn das verletzt hat.

Die Chancen stehen bis jetzt immerhin 50:50 für dich. Das ist doch nicht schlecht, oder? Mit Nachbohren erreichst du vermutlich gerade nichts. Also warte noch ein bisschen.