was ist der unterschied zwischen laproskopie und endoskopie?

4 Antworten

Also zusammengefasst:
Endoskopie bedeutet Spiegelung mit Kamera des "Körperinneren"
Das heißt z.B.
Gastroskopie (Magenspiegelung)
Koloskopie (Darmspiegelung)
Laparoskopie (Bauchspiegelung durch die Bauchhaut, minimal invasiv)
...

laproskopie ist ein minimalinversiver Eingriff, in der Regel eine Bauchspiegelung, Endoskopie ist Spiegelung durch vorhandene Körperöffnungen

Endoskopie ist der Überbegriff. Also da fallen alle Untersuchungen mit Endoskopen rein.

Laparoskopie ist, sozusagen, eine “Unterkategorie“. Also ein Teilbereich. Es gibt ja auch noch Thorakoskopie und weitere

Die Spiegelung nach "Innen" ist die Endoskopie, zum Beispiel kann man mit dem Spiegel durch die Luftröhre sich die Bronchien anschauen, das Gerät dafür nennt man Brochoskop. Mit dem Laparoskop schaut man unter die Bauchdecke.