Was ist der Unterschied zwischen Kugel und Bällchen?

5 Antworten

Das ist beim Eis nicht der Fall. In Hessen und weiten Teilen Rheinland-Pfalz bestellen wir Bällchen. Wenn die hohl wären, würden wir den Eisverkäufer verprügeln. Es ist also nur ein sprachlicher regionaler Unterschied. Es gibt ansonsten keinen Unterschied zur Kugel. Wir drücken es einfach nur niedlicher aus, erwarten aber kein Bällchen, sondern schon einen Ball. :)

Hi,

das ist zum Teil regional unterschiedlich. Ich komme ursprünglich aus Hessen und habe später aber u. a. ein paar Jahre in Norddeutschland gelebt. Aufgewachsen bin ich mit "Bällchen" in Norddeutschland hat das aber niemand gesagt und auch nicht jeder Eisverkäufer verstanden. Dort war nur Kugel geläufig.

Gruß Yoriika

Soll wahrscheinlich einen Größenunterschied suggerieren. .. Bällchen - klein, Kugel - groß.

Und vermutlich ist die Realität (beim Eis) genau andersherum ;)

Eine Kugel ist eine geometrische Form. Ein Ball ein Runder, aber hohler Gegenstand. Daher spricht man beim Kugelstoß net von einem Ball, da die Kugel ja komplett gefüllt ist. Der Begriff Kugel ist bei Eis also der richtige, außer der Eisverkäufer will dich übers ohr hauen mit seinen hohlen Bällchen ;D

es gibt keinen es sind nur synonyme!!