was ist der unterschied zwischen Kommentar und Leitartikel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen kommentar und Leitartikel ist, dass ein Leitartikel eine größere Wichtigkeit hat und meist vom Chefredakteur geschrieben wird. Dieser repräsentiert auch meist die Blattlinie oder gibt sie vielmehr vor, wohingegen bei einem Kommentar verschiedenste Meinungen der einzelnen Kolumnisten und Redakteure stärker zu tragen kommen.

Leit|ar|ti|kel [m. 5] Artikel auf einer der ersten Seiten einer Zeitung (meist über ein aktuelles Thema)

Kom|men|tar [m. 1] 1 Erklärung, Erläuterung; K. zu einer Werkausgabe eines Dichters; kritischer K. 2 Stellungnahme; K. zu Tagesereignissen; einen K. zu etwas geben 3 [ugs.] überflüssige Bemerkung; deinen K. kannst du dir sparen [<lat. commentarium ”Notizen, gesammelte Beispiele“, zu commentum ”etwas Erdachtes“, zu mens, Gen. mentis, ”Gedanken, das Denken“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

In einem Kommentar ist eine eigene Meinung vertreten