Was ist der Unterschied zwischen informativen (z.B. Berichten oder Reportagen) und meinungsbildenden Texten (z.B. Kommentaren)?

3 Antworten

Informative Texte: Wie der Name schon sagt, sollen solche Texte den Leser über ein bestimmtes Thema informieren. Es werden also vom Autor die Fakten zusammengetragen, ohne diese zu bewerten.

Meinungsbildend: Hier gibt der Autor seine eigene Meinung zum Besten, indem er bestimmte Themen und Fakten kommentiert und wertet (in einer Glosse auch mit Ironie und Humor).

sachliche Information gegen darstellende Bewertung