Diese Diskussion hatte ich gestern mit einem Freund. Es ging um Fahrradtachos und Laufsensoren.

Das ist eindeutig definiert: Das Kalibrieren (Einmessen) des Eichamts oder der PTB mit amtlichem Siegel heißt "eichen". Nur dies ist als Eichen zugelassen. Der Vorgang des Einmessens (Vergleich mit einem Prüfnormal, eine Genauigkeitsklasse genauer) heißt Kalibrieren oder Einmessen. Es gibt zu dieser Definition auch entsprechende DIN-Normen.

Diese Dinger werden bestenfalls kalibriert.
Kalibrieren ist vereinfacht gesagt, Vergleichen mit einem (geeichten) Normal, oder Feststellung der Abweichung eines Messwertes.
Eichen ist meist eine "hoheitliche" bzw. amtliche Anpassung an ein "höherwertiges" Normal. (Ist auch nicht ganz billig!)
Wenn du es ganz genau wissen willst, schau mal unter diesen Begriffen bei Wikipedia! - Ist aber nicht leicht verständlich!
Knowledge am 9. September 2007 17:34 Ist fast richtig.
fourseasons am 9. September 2007 17:37 Als Ingenieur im Qualitätsmanagement sind mir die Begriffe bekannt. Aber erkläre es hier mal volkstümlich! :-))
Knowledge am 9. September 2007 17:38 Deshalb sagte ich ja: Fast...ggg (sagt ein QM-B und Auditor).
fourseasons am 9. September 2007 17:55 QM-B, - Und ich dachte Catia5-Spezi.?
Knowledge am 9. September 2007 18:15 Das Eine schließt das Andere nicht aus in der Luftfahrt (auch EN 9100 authentifiziert)
beim kallibrieren wird aus den max erreichbaren extremwwerten der mittelwert errechnet, um einen grundwert zu haben, von dem dann ausgegangen wird... beim eichen geht es darum etwas an einen bestätigten standart anzupassen
Knowledge am 9. September 2007 17:33 Das ist falsch.
dann entschuldige ich mich zutiefst... ich habe es so gelernt...
Knowledge am 9. September 2007 18:17 Ist doch okay... Kein Problem.
dann entschuldige ich mich zutiefst... ich habe es so gelernt...