was ist der unterschied zwischen Kaiserin und Königin?

7 Antworten

Der Kaiser steht über dem König. und Fantasie23 hat es ja ziemlich gut beschrieben.

Da gibt es aber auch noch viele Kleinigkeiten was die zwei unterscheiden. Der Kaiser ist z.B sehr vom Papst abhängig.

Der Begriff Kaiser hat sich im Laufe der Geschichte gewandelt. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser

König ist der Oberste einer Monarchie. Zum König wird er aufgrund seiner Geburt (Nachfolgeregelung).

Joerg12  14.12.2010, 13:13

Zum König wird er aufgrund seiner Geburt (Nachfolgeregelung). Wobei das für den Deutschen König bis 1806 nicht gilt. Der wurde gewählt. Wenn er Glück hatte, wurde der Deutsche Köig später durch den Papst zum Kaiser gekrönt (bis ins 16.Jh).

Jörg

Zum heiligen römischen Reich Deutscher Nation gehörten neben den deutschen Herzog- und Fürstentümern sowie Königreichen auch solche anderer nationalität. Diesen großen Bund regierte der Kaiser als oberster Herrscher! Der König und die Fürsten hingegen herrschten über ihre kleinen Reiche wie beispielsweise Bayern und waren dem Kaiser Untertan!

Königin oder Kaiserin gab es relativ selten , weil das bedeutete, daß es regierende Frauen waren. Und das in verschiedenen Ländern. Allerdings wurden die Frauen der Könige auch Königinnen genannt, wenn sie nicht selbst regierten, sondern ihre Männer. Hilft nichts,- so ganz allgemein ist das nicht zu beantworten, es sind zu viele verschiedene Möglichkeiten - also wiki und google - oder gezielter fragen.

Geht das überhaup? Ein Kaiser konnte nur vom Papst gekrönt werden, wohingegen Könige nicht.

Deswegen gab es so einen großen Skandal als sich Napoleon selbst zum Kaiser krönte. Er entriss dem Papst die Krone und setzte sie sich selbst auf. (So nebenbei :-D)

Ich denke aber, dass die Unterschiede die seleben sind wie bei den Kaiser/Königen des maskulinen Geschlechts.