Was ist der Unterschied zwischen Jahrgangstufe und Schuljahr?

1 Antwort

Das Schuljahr ist der zeitliche Rahmen, in dem man Unterricht hat (in dem Fall zwischen zweimal Sommerferien). Die Jahrgangsstufe ist die Stufe, in der man ist. In Deutschland geht das bis 12 oder 13, je nach Schulform, Art usw. Das bezeichnet sozusagen die Anzahl der Schuljahre, die man bereits absolviert hat (außer man dreht eine Ehrenrunde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Penthactus
Fragesteller

Also ist das Schuljahr z.B. 2022/2023 und die Jahrgangsstufe 1-13?