Was ist der Unterschied zwischen Intarsie und Marketerie?

1 Antwort

Wiki sagt: Während bei der Intarsientechnik dünne Materialplättchen in Vollholz
eingearbeitet werden, fügt der Kunsthandwerker bei Marketerien
ausschließlich dünne Materialien, meist Furniere, zusammen.

Als ich mal eine Intarsie gemacht habe, hatte ich ein Trägerholz, aus dem ich mit dem Stemmeisen Material genommen habe und statt dessen ein Furnier reingeklebt habe. Die Grundfarbe stammte also vom Trägerholz.

Würde man das Selbe über Maketerie machen, dann würde man das Bild mit einzelnen zurecht gesägten Furnieren fertig stellen (wie n Puzzle) und es dann auf das Trägerbrett kleben (das ist aber nicht mehr zu sehen).

Und streng genommen kann eine Intarsie nur aus Holz sein, nie aus Metall, Schildpatt, Stein, Elfenbein, Knochen oder was weiß ich was. Das hieße dann Inkrustation. Ne Marketerie kann aus verschiedenen Materialien sein. Benutzt in der normalen Sprache kein Mensch, ist aber halt so definiert.