gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einer Persiflage und einer Parodie?

gefragt von coeurseek am 31.07.2008 um 21:55 Uhr

versteh irgendwie den Unterschied nicht..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.577 parodie x 19 persiflage x 2

anonym
beantwortet von filip75 am 31. Juli 2008 21:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wiki kommt der sache eigentlich sehr nahe -> Die Technik der Persiflage lässt sich gut mit den rhetorischen Strategien von Satire vergleichen, insbesondere mit den Stilmitteln der Übertreibung und Überzeichnung. Hier geht es also nicht um eine inhaltliche oder stilistische Transformation wie bei Parodie oder Travestie, sondern die geistreiche, satirische Verzerrung von Inhalten, Themen oder Motiven steht im Vordergrund. www.wikipedia.org

mia68
beantwortet von mia68 am 31. Juli 2008 22:01
1x

Persiflage: Etwas wird -ironisiert quasi- nachgeahmt.

Parodie: Hier werden zusätzlich Texte (oder Melodien u.ä.; eigene oder fremde) mit eingearbeitet. Es bleibt aber eine "Nachahmung" im eigentlichen Sinne (auch eines Stils ggf.).

anonym
beantwortet von maganz am 14. August 2008 11:41
0x

Kommentar von maganz am 14. August 2008 15:47

Sorry, technische Störung. Antworttext kam offenbar nicht an.

anonym
beantwortet von maganz am 14. August 2008 11:06
0x

Kommentar von maganz am 14. August 2008 15:45

Persiflage ist das Sich-Lustig-Machen durch Übertreibung oder ironische Darstellung.

Bei der Parodie macht man sich nicht lustig, sondern versucht, das Original so genau wie möglich nachzumachen.

anonym
beantwortet von maganz am 14. August 2008 11:05
0x

Persiflage ist Sich-Lustig-Machen durch Übertreibung oder ironische Verzerrung.

Kommentar von maganz am 14. August 2008 15:48

Den zweiten Teil meiner Antwort hat das System verschluckt. Also ein zweiter Versuch (s. unten).

koira1975
beantwortet von koira1975 am 31. Juli 2008 21:57
0x

Eine Persiflage (von frz. persifler [pɛʀsiˈfle] „verspotten, lächerlich machen“) ist eine geistreiche, nachahmende und oft auch kritische Verspottung eines Genres oder einer bestimmten Geisteshaltung allgemein.[1] Verwendung findet der Begriff hauptsächlich in der Kunst (Malerei, Film, Theater), in der Literatur und im Journalismus.

Die Technik der Persiflage lässt sich gut mit den rhetorischen Strategien von Satire vergleichen, insbesondere mit den Stilmitteln der Übertreibung und Überzeichnung. Hier geht es also nicht um eine inhaltliche oder stilistische Transformation wie bei Parodie oder Travestie, sondern die geistreiche, satirische Verzerrung von Inhalten, Themen oder Motiven steht im Vordergrund.[2] Das dazugehörige Verb lautet (jemanden) persiflieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Persiflage

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.