Was ist der Unterschied zwischen "in der Welt" und "auf der Welt"?

2 Antworten

Auf der welt wird meinstens die erde gemeint

In der welt der rest

Bin mir nicht so ganz sicher aber sollte eigentlich so sein

Beispiel für "in der Welt":

Jesus Christus spricht: "In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost. Ich habe die Welt überwunden." (Johannes 16, 33).

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass hier "auf der Welt" überhaupt nicht passen würde.

Auf die Welt kommen heißt schlicht: geboren werden (für natürliche Personen). In die Welt kommen ist dagegen bedeutungsvoller, im Sinne von manifest werden.

Ein Gerücht wird "in die Welt gesetzt".