Was ist der Unterschied zwischen Hz und Fps?

5 Antworten

Wenn es um Monitore geht, ist Hz (Hertz) die angabe wie oft der Monitor das Bild in der Sekunde aktualisiert. Bei ''Standardmonitoren'' die nicht für Gamer oder so etwas ausgelegt sind, sind dies 60Hz.

FPS (Frames Per Second) gibt an wie viele Bilder der PC an den Monitor ausgibt.

Hoffe ist gut genug :D

DerMaster1
Fragesteller

also bringt es mir nichts, auf einem 60Hz Monitor 120 Fps zu haben?

Lasergurkenpwr  21.04.2016, 16:33
@DerMaster1

Da der Monitor eh nicht mehr als 60 Bilder in der Sekunde darstellen kann, nein.

Daher gibt es in Spielen die Funktion ''V-Sync'' welche die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors anpasst.

Mit Hz, oder MHz, Ghz gibt man die Taktrate an mit der CPU,GPU und Ram zum Beispiel arbeiten. Und auch die Bildwiederholrate bei Monitoren, wichtig war das vorallem bei Röhrenmonitoren.

FPS ist die Anzahl der Bilder in einer Sek. Filme sind meist mit 25 FPS in Europa.in USA sind das 29 FPS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Hertz ist die Frequenz deines Monitors. Wenn dein Monitor 60Hertz hat, bedeutet dass das es 60x in der Sekunde eine Änderung des Bildes gibt. Fps bedeutet wie viel Bilder in der Sekunde (theoretisch) erzeugt werden

DerMaster1
Fragesteller

also bringt es mir nichts, auf einem 60hz Monitor 120 Fps habe, weil nur 60 Verarbeitet werden können?

fox02  21.04.2016, 16:32
@DerMaster1

Im Grunde ja, jedoch sieht das Auge theoretisch nur mit 30fps. Wenn du einen 60Hz Monitor hast und im Spiel 60fps und mal 300fps hast, wirst du trotzdem einen Unterschied merken.

Hz ist die refresh rate vom monitor(wie oft das bild in der sekunde erneurt wird).

fps sagen wie oft dies beim Spiel geschieht, also wie oft dein Pc ein neues bildsignal an deinen Monitor ausgibt.

fps beschreibt halt die frames pro sekunde die von der grafikkarte bereitgestellt werden

hz ist die wiederholrate des bildschrims

Mepodi  21.04.2016, 16:31

Käse

eeecki  21.04.2016, 16:34
@Mepodi

Wieso Käse?

Es sind nur unterschiedliche Begriffe, welches aber die gleiche "Tätigkeit" beschreibt.