Was ist der Unterschied zwischen Hypozentrum und Epizentrum und wie entsteht ein Erbeben?

2 Antworten

Hallo, wenn du wissen willst wie Erdbeben entsteht musst du dich etwas mit Plattentektonik beschäftigen.

Erklärung: So entstehen Erdbeben
  • Bewegen sich zwei tektonische Platten aufeinander zu, stoßen Sie an einem gewissen Punkt nicht wie bei einem Autounfall aneinander und bleiben stehen. Erst baut sich Spannung auf, bis der Druck so groß wird, dass das Gestein bricht.
  • Bricht das Gestein, breitet sich der Ruck auch auf die Erdoberfläche aus. Wir nehmen den Ruck dann als Erdbeben wahr. Je länger sich der Druck aufbaut und desto größer er wird, desto stärker ist auch das Erdbeben. Rund 90 Prozent der Erdbeben enstehen auf diese Weise.

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/wie-entstehen-erdbeben-einfach-erklaert_57525%3flayout=amp

Epizentrum=über dem Erdbebenherd liegendes Gebiet der Erdoberfläche

Hypozentrum=Stelle im Erdinnern, von der ein Erdbeben ausgeht; Erdbebenherd

Das war jetzt so eine zusammengefasste Erklärung kannst es dir gut anhand einer Abbildung anschauen (hatte das Thema in Erdkunde gehabt ist aber schon 3 Jahre her gewesen und daher konnte ich dir nicht so ganz eine perfekte Antwort geben)

Richterskala ist hier auch wichtig für die Messung der Intensität eines Erdbebens

Hey,

ein Erdbeben ist eine Erschütterung des Erdbodens, durch ruckartige Bewegungen der festen Erdkruste. Die Gesteinsbewegungen im Untergrund sind dabei eben auch an der Erdoberfläche zu spüren. Da die Erdkruste bzw. großräumig betrachtet, die Platten der Erdkruste, ständig in Bewegung sind und sich dabei auch aneinander reiben, bauen sich Spannungen auf, die bei sich plötzlichem Lösen, ein Erdbeben verursachen können.

Das Epizentrum ist der unmittelbar über dem Bebenherd an der Erdoberfläche gelegene Ort, an dem die stärksten Erschütterungen gemessen werden.

Das Hypozentrum ist der im Erdinneren gelegene Entstehungsort des Erdbebens, also unter dem Epizentrum. LG

Hjhhhhhhhh
Fragesteller

Danke 🙏🏻