Was ist der Unterschied zwischen HQI und HMI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/HQI

Für besonders hohen Farbwiedergabeindex (bis 95, für Film und Fernsehen) wurde von Osram die sogenannte HMI-Lampe eingeführt (andere Hersteller: MSI oder RSI). HMI steht für Hydrargyrum medium-arc iodide, also für Quecksilber + mittlere Bogenlänge + Jod, sowie oft als Synonym für tageslichtähnliches Scheinwerferlicht

4n0n7m
Fragesteller

und "HQI" ist dann quasi das gleiche mit niedrigerer qualität? aber es gibt auch HQI-TS-Brenner mit einem CRI von bis zu 90..

DonDeSilva  23.06.2013, 17:46
@4n0n7m

Sieh das mal als "Warenbezeichnung", in dieser Brache sind die Hersteller ziemlich kreativ.

4n0n7m
Fragesteller
@DonDeSilva

so wie die verschiedenen ausdrücke für bildstabilisierer in objektiven? ;)

4n0n7m
Fragesteller
@DonDeSilva

so wie die verschiedenen ausdrücke für bildstabilisierer in objektiven? ;)

a) HQI ist für Consumer bzw. Schaufensterbeleuchtung etc.

b) HMI ist die Profi-Version für Studio-Scheinwerfer.

Vorteile: kürzere Bogenlänge, d.h. bessere Lichtlenkung. Besserer Farbwiedergabe-Index. Höhere Lichtausbeute.

Nachteile: extrem viel teurer. Deutlich kürzere Lebensdauer.