Was ist der Unterschied zwischen Homeland Security und den FBI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die Homeland Security nur für den Bereich der Abwehr von Terroisten und terroristischen Anschlägen gegen die USA und ihre Einrichtungen zuständig ist.

Wobei es sich aber dabei teilweise um Überlappungen mit dem Auftrag des FBI handelt.

Denn das FBI war und ist als Ermittlungsbehörde der USA für alle Dinge zuständig, die gegen Bundesgesetze verstoßen, sofern es nicht dafür nach einem Bundesgesetz eine andere Bundesbehörde gibt, wie

-U.S.Postal Inspectors (Kriminelles im Zusammenhang mit der U.S. Post)

-DEA (Drogenbehörde)

-DTAF ( Tabak,Alkohol und Waffenbehörde)

-FinCent (Steuerfahndung und die am meisten gefürchetete US-Behörde)

-Secret Service (neben dem bekannten Personenschutz ist dieser auch für den Schutz aller BUNDES-Gebäude in den einzelnen US-Staaten zuständig

Das FBI ist eine Bundesbehörde für die Verbrechensbekämpfung. So ne Art Bundespolizei. Das DHS ist für den Inlandsschutz vor Terrorismus und anderen Gefahren zuständig. Das hatte vorher das Innenministerium gemacht.

Obwohl ursprünglich geplant unterstehen weder CIA noch FBI dem DHS