Was ist der Unterschied zwischen Hinayana und Mahayana?

1 Antwort

Diese Begriffe stehen für unterschiedliche (Lehr-)Richtungen innerhalb des Buddhismus.

Buddha hat seine Lehre oft mit einem Floss verglichen, das einen von der gefahrvollen Seite eines Flusses auf die sichere Seite bringt (anders ausgedrückt vom Samsara zum Nirwana).

Ein Floss ist ein kleines Fahrzeug, das nur wenige Menschen "retten" kann, deshalb bezeichnet man diese (an der ursprünglichen Überlieferung orientierte) Richtung als "Hinayana". (Hina = klein, Yana = Fahrzeug - hier natürlich "grob" übersetzt).

Jahrhunderte später entwickelte sich die Ansicht, daß mit anderen Methoden sehr viel mehr Menschen gerettet werden könnten, das Mahayana. (Maha = groß, d. h. hier für braucht man ein "großes" Fahrzeug).

Angeregt könnte diese "Entwicklung" auch durch Buddhas Prophezeiung geworden sein, daß der nächste (auf ihn folgende) Buddha (Maitreya) eine weit größere Zahl von Anhängern haben wird als er.