Was ist der Unterschied zwischen Helikopter und Hubschrauber?

7 Antworten

Bezeichnet beides genau das gleiche, Hubschrauber ist eben deutsch, Helikopter kommt ursprünglich aus dem Griechischen und setzt sich aus den Worten "Helix" (= Wendel, Schraube) und "Pteron" (= Flügel) zusammen.

Salue

Es ist das Gleiche. Das Wort Hubschrauber wird in Deutschland verwendet. Bei uns in der Schweiz wird hingegen grundsätzlich von einen Helikopter gesprochen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Der eine koptet Heli und der andere schraubt Hub......

Ne mal ernthaft, beides das Gleiche. Hubschrauber ist der deutsche Begriff und Helikopter kommt, wenn ich mich richtig entsinne, aus dem Griechischen.

Frag mich nicht, was der Begriff dort bedeutet, ich kann kein Griechisch, außer Ouzo trinken.

So in etwa wie der Unterschied zwischen Radius und halber Durchmesser.