Frage von hilite3, 117

Was ist der Unterschied zwischen Helikopter und Hubschrauber?

Antwort
von feinerle, 97

Der eine koptet Heli und der andere schraubt Hub......

Ne mal ernthaft, beides das Gleiche. Hubschrauber ist der deutsche Begriff und Helikopter kommt, wenn ich mich richtig entsinne, aus dem Griechischen.

Frag mich nicht, was der Begriff dort bedeutet, ich kann kein Griechisch, außer Ouzo trinken.

Antwort
von Tellensohn, 70

Salue

Es ist das Gleiche. Das Wort Hubschrauber wird in Deutschland verwendet. Bei uns in der Schweiz wird hingegen grundsätzlich von einen Helikopter gesprochen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von GanMar, 67

Helikopter ist nur ein anderes Wort für Hubschrauber, es gibt aber noch Tragschrauber und Flugschrauber. Da bestehen dann tatsächlich Unterschiede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfl%C3%BCgler

Antwort
von Max240201, 43

Bezeichnet beides genau das gleiche, Hubschrauber ist eben deutsch, Helikopter kommt ursprünglich aus dem Griechischen und setzt sich aus den Worten "Helix" (= Wendel, Schraube) und "Pteron" (= Flügel) zusammen.

Antwort
von derhandkuss, 49

Ein Helikopter kann von einem Piloten geflogen werden. Ein Hubschrauber benötigt zwei Piloten - der eine hupt, der andere schraubt!

Antwort
von Suboptimierer, 61

Helikopter ist ein eingedeutschtes Wort.

Hab mal im Fernsehen so einen Sprachwissenschaftler gesehen, der beinahe einen Orgasmus bekommen hat, als er die Schönheit des Worts Hubschrauber umschrieb.

Seine Mine verdüsterte sich, als dann das Thema "Helikopter" fiel.

Antwort
von AntwortMarkus, 56

So in etwa wie der Unterschied zwischen Radius und halber Durchmesser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten