Was ist der Unterschied zwischen Habenzinsen und Sollzinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habenzinsen werden von der Bank für längerfristig angelegte Geldanlagen gezahlt,

Sollzinsen werden von der Bank für gegebene Kredite genommen.

Bei dem einen sind das die Zinsen die du auf dein Guthaben bekommst und das andere sind Zinsen die man zahlt wenn man kein Guthaben hat. Zum Beispiel durch ein Dispo oder Kredit

Zinsnen für Dein Gut-Haben solltest Du irgendwann mal bekommen, solltest Du aber Schulden haben, die stehen dann im Soll, dannb zahlst Du ganz gewiss Zinsen.

"Haben Sollst Du Haben im Haben" , "Soll Besser Nicht Haben"