Was ist der Unterschied zwischen GLEICH , SOFORT oder JETZT?

9 Antworten

Hier ein Beispiel:

Franz, es gibt essen, komm bitte runter.

Ich komme gleich.

Nein, komm bitte jetzt, das essen wird sonst kalt.

Kurzer Moment noch.

Komm sofort runter, ansonsten gibts Ärger!

Gleich bedeutet also, dass man etwas noch einen kurzen Moment aufschiebt. Jetzt bedeutet, dass man etwas in diesem Moment macht/will und sofort ist nochmal nachdrücklicher

Der Zeit Abstand in dem Du anfängst die geforderte Aufgabe zu beginnen.

Sofort und jetzt ist identisch. Gleich bedeutet relativ und ist individuell einsetzbar

Gleich dauert noch zwei Minütchen , Sofort da dauert es noch ein Minütchen und bei Jetzt passiert " Es"

Sofort = in ca. 5 - 10 min

Jetzt = 0 - 5 min

Gleich = 10 min - 2 Jahre

:P