Was ist der Unterschied zwischen "GAIN" und "REC LEVEL"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gain ist die Vorverstärkung, der Rec-Level die Endverstärkung der Aufnahme-Lautstärke.

Grundsätzliches Ziel bei der Aufnahme: Nie die 0dB-Marke überschreiten!

Deshalb benutzt man zum Einpegeln entweder ein Referenzsignal (i.d.R. 1 kHz/0 dB) z.B. von einer Test-CD oder man tastet sich durch Probeaufnahmen an den Sollpegel heran, indem man die lautesten Passagen aufnimmt.

Die Vorgehensweise ist recht einfach:

  • Der Gain-Regler steht auf Minimum, der Rec-Level auf Mitte bis 2/3.
  • Zuerst wird der Rec-Level so weit erhöht, bis die 0dB-Marke erreicht ist. Meistens gelingt das nicht (was auch richtig ist) und der Rec-Level steht auf Maximum.
  • Jetzt wird der Gain-Regler so weit hochgedreht, bis tatsächlich die 0dB-Marke erreicht ist. Verfügt da Gerät über eine Peek-Anzeige (Übersteuerung), so sollte diese niemals aufleuchten.
  • Abschließend wird der Rec-Level wieder auf 70-80% abgesenkt. So hat man eine Reserve, falls der Eingangs-Pegel doch einmal ungewollt nach oben schnellt.

Gain bedeutet dazugewinnen oder im übertragenen Sinn Verstärkung.

REC LEVEL bedeutet Aufnahmepegel oder Aufnahmelautstärke

Mit Gain vorverstärke ich das Signal und mit Rec Level regel ich, wie laut die Aufnahme sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Gain pegelst du erstmal dein Mikrofon ein. So hoch wie möglich ohne zu übersteuern. Wenn es übersteuert ist deine Aufnahme hinüber. Danach stellst du mit dem RecLevel die Aufnahmelautstärke ein.

DFGG98
Fragesteller

Heißt das, dass die Aufnahme allein von einem hohen Rec-Level nicht übersteuern kann?

StefanAumueller  08.10.2019, 11:08
@DFGG98

Doch, natürlich. Ich schrieb ja "ohne zu übersteuern"! "Wenn es übersteuert..."

DFGG98
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich habe das so verstanden, dass dieser Satz auf den Gain bezogen war :-)

StefanAumueller  08.10.2019, 11:12
@DFGG98

Oh sorry, hab ich falsch gelesen.

Du hast erstmal recht. Aber übersteuern darf auch dieser nicht.