was ist der Unterschied zwischen fordern und einfordern?

5 Antworten

Zum Verb fordern gibt der Duden sinngemäß an:

Fordern bedeutet je nach Zusammenhang:

1. einen Anspruch erheben und diesen kundtun

2. Jemanden fordern, antreiben etwas zu tun, Beispiel Sport: der Trainer hat sie heute arg gefordert.

Zum Wort Einfordern:

Energisch oder mit Nachdruck etwas fordern. Ist also eher als Steigerung von fordern zu verstehen. Beispiel: ich fordere meinen Lohn ein.

(nach meinem Sprachgefühl) bedeutet

fordern- einen Anspruch anmelden , eine Forderung stellen - (ob zu Recht oder nicht ist noch nicht entschieden) -

einfordern jedoch; ein Anspruch ist bereits bestätigt, lediglich die Umsetzung des Anspruches (Recht auf) ist nicht erfolgt,- man fordert also die bereits zugesagte Tat ein (bzw. die Herausgabe einer Ware, Zahlung einer Leistung -Gehalt oder Lohn z.B.)etc.) -,- daher einfordern.

Ich würde sagen, "einfordern" ist ein bißchen umgangssprachlicher, "fordern" ist ein wenig juristischer. Die Vorsilbe "ein" klingt mehr nach "eintreiben", ein wenig intensiver - sie ist aber eigentlich nicht nötig.

Einfordern: Zwangseinforderung, dass heißt das er es dir z.b. geben MUSS
Fordern: Nicht verpflichtent für den andern,

Goodquestion42  24.02.2017, 11:08

Eine Forderung ist dasselbe wie ein Anspruch. Ob ich meine Forderung geltend mache, ob ich etwas fordere oder "einfordere" macht keinen Unterschied. Ob der Anspruch berechtigt ist oder nicht kann man an dem Wort jedenfalls nicht erkennen.

Wartet erstmal bis er herausfindet, dass es auch noch ''herausfordern'' gibt :D