Was ist der Unterschied zwischen Fahrzeug Bergen und Fahrzeug abschleppen?

5 Antworten

Bergen ist bei Fahrzeugen das unmittelbare Entfernen eines Fahrzeugs aus gefährlichen Lagen am Unfallort. Schleppen ist das Verbringen vom Unfallort zu einem Ziel (Werkstatt, Schrottplatz usw.).

bergen ist wenn das Fahrzeug vom Verkehrsunfall total schaden hat. und abschleppen ist wenn ein fahrzeug wegen ein defekts liegen geblieben ist.

Du meinst schleppen und abschleppen oder?

Schleppen ist bis zu einem bestimmten Ort, Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt.

Bei 1 muß man einen LKW-Führerschein habe .

Also rein gefühlsmäßig:
Wenn das Fahrzeug im Graben liegt oder um einen Baum gewickelt, kann man es ja erstmal gar nicht abschleppen, sondern muß es da erstmal rausholen, also bergen. Und wenn es so kaputt ist, daß man es nicht mehr schleppen kann, gehört der Transport zum Schrottplatz auch zum Bergen dazu.

Bergen tut man Wracks und schleppen, noch welche, die noch zu reparieren sind.

Bergen = Kran und einen Schrottneuel aus dem Knick ziehen.

Abgeschleppt = ein noch manöverierfähiges KFZ bewegen.

Man soll sich wundern... Gleiches gilt in der Rettung / RD / Feuerwehr ^^