Wie "blinken" beim Abschleppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 15a StVO Abschleppen von Fahrzeugen

(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.

Nach § 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren muss aber auch das Abbiegen rechtzeitig und deutlich angezeigt werden. Dazu sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Man muss also kurz vor dem Abbiegen die Warnblinkanlage ausschalten um die Fahrtrichtungsänderung anzeigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
TitusPullo  02.09.2012, 00:15

Naja das ist, zumindestens bei mir im Auto, nicht nötig, da sobald man blinkt sich die Warnblinkanlage selbst ausschaltet und wieder einschaltet wenn der Blinker wieder aus ist. War bei meinem alten Opel auch so.

Sobald man blinkt geht das Wanrblinklicht aus und er blinkt ganz normal.

MarkusVII  02.09.2012, 00:16

leider nicht..

aldifighter  02.09.2012, 19:44
@MarkusVII

Dies mag wohl bei einigen modereneren Autos so sein, ein Golf 2 z.B. hat diesen Schnickschnack bestimmt nicht, nicht mal bei Linienomnibussen funktioniert dies, die fahren sehr oft an mit Warnblinkanlage ohne das der Blinker alleine weiter blinkt und dann bis zur nächsten Haltestelle bis der Fahrer es bemerkt und die benötigen ja die Warnblinkanlage sehr oft!

Warnblinker aus - blinken - Warnblinker an

Warnblinker, das ist in der Regel der riesige rote dreieckige Knopf in der Mitter vom Armaturenbrett.

Crack  02.09.2012, 00:09

Was willst Du uns damit sagen...?

TaePreed  02.09.2012, 00:11
@Crack

Das damit bei einem nicht mehr fahrfähigem Auto auf diesen Knopf gedrückt wird wenn es abgeschleppt wird, ist besser so. Dann sieht jeder von weitem, da ist ne Gefahrenzone und fährt vorsichtiger. Ist doch ganz einfach.

Crack  02.09.2012, 00:16
@TaePreed

Das ist aber nicht die Frage. Das beim Abschleppen die Warnblinkanlage eingeschaltet werden muss war dort schon geklärt.

TaePreed  02.09.2012, 00:20
@Crack

Sorry das hab ich jetzt nicht mehr gesehen was die anderen so geschrieben haben. Was für eine spezifische Frage bleibt denn noch offen?

ronnyarmin  24.04.2014, 00:12
@TaePreed

Die Frage steht doch da: Wie kann man trotz eingeschalteter Warnblinkanlage eine Richtungsänderung anzeigen?

Man betätigt den Blinker.

Bei vielen Autos geht dabei das Warnblinklicht automatisch aus und erst wieder an, wenn der Blinker wieder aus ist.

Geht das Warnblinklicht nicht automatisch mit dem Einschalten des Blinkers aus, muss man dies selbst ausschalten und nach dem Abbiegen wieder einschalten.