Abschleppen eines Busses/LKW mit Klasse B

3 Antworten

Willst Du nun den Bus/LKW im Falle einer Nothilfe Abschleppen, oder im abzuschleppten LKW/Bus sitzen und lenken ?

Als Fahrer des ziehenden Fahrzeuges benötigst Du die FE des ziehenden Fahrzeuges, der Lenker des abzuschleppenden Fahrzeuges benötigt keine Fahrerlaubnis.

Sobald es sich aber nicht mehr um Abschleppen handelt (Notsituation / liegengebliebenes Fahrzeug), sondern um Schleppen, dann schaut die ganze Sache schon anders aus und ist zudem genehmigungspflichtig.

du als fahrer des lkw ohne das der motor an ist und wird gezogen von einem anderen lkw fahrer mit lkw fuehrerschein das geht