Was ist der unterschied zwischen einfacher durchschnitt und gewogener Durchschnitt?

3 Antworten

der einfache Durchschnitt ist eben ganz einfach gehalten:

3 +3 +8 +2 / 4= 4

Beim gewogenen Beispiel spart man sich Zeit:

2x3 +8 + 2 / 4= 4

Gewogener Durchschnitt ist z.B. das Medianeinkommen. Durchschnitt deswegen nicht, weil wenige Milliardäre den gesamten Schnitt verschieben könne und so ein falsches Bild entsteht, gewogen heißt: ein Reicher zählt so viel wie ein Armer, das ist dann eindeutiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Durchschnitt der Zahlen von 1-6 sind immer 3,5.

Aber der Durchschnitt, zB beim Notenspiegel einer Klassenarbeit wird ja nach der Anzahl der Noten gewichtet! Und dann liegen der Durchschnitt iwie zw. 3 und 4.

Xoooost725
Fragesteller

Hat mir nicht wirklich weiter geholfen.