Was ist der Unterschied zwischen einer mathematischen Gleichung und einer Wertzuweisung in der Programmierung?

4 Antworten

Während die beiden Seiten bei einer Gleichung gleichwertig sind, kann eine Wertzuweisung auch etwa so aussehen:
i = i + 1
was offensichtlich keine Gleichung ist.

Bei einer Gleichung sind beide Seiten gleichwertig, sehen nur gegebenenfalls unterschiedlich aus.

Bei einer Wertzuweisung wird der Wert durch den Teil rechts vom = definiert und dem linken Teil zugewiesen.

Eine Wertzuweisung weist einem Parameter einer Gleichung einen Wert zu.

Der Unterschied ist ein Ist-Gleich.

= : Zuweisung

== : Vergleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓