Was ist der Unterschied zwischen einer geografischen Isolation und dem Gründereffekt?

2 Antworten

Geografische Isolation bedeutet, dass zwei Populationen geografisch getrennt sind, so dass Mitglieder der beiden Population keinen Nachwuchs miteinander zeugen können. Sie sind voneinander isoliert.

Der Gründereffekt ist ein Spezialfall der genetischen Drift, wenn eine kleine Gründerpopulation nur eine kleine Auswahl der genetischen Vielfalt der Ausgangspopulation enthält. Der Gründereffekt tritt nur ein, wenn die Gründerpopulation von der Ausgangspopulation isoliert ist, also keine Vermischung stattfindet.

Beides hängt also zusammen, ist aber nicht dasselbe.

Geographische Isolation kann zu einem gründereffelkt führen.

Hallab616464
Fragesteller

Danke! Also das aufgrund von Geografischer Isolation eine Teilpopulation auswandert?

CheGuevara5  08.05.2016, 12:11

Naja beim gründereffekt geht es ja nicht nur ums auswandern oder getrennt werden sondern darum dass sich die allelhäufigkeit im genpool verändert.

Hallab616464
Fragesteller

Ich dachte das wäre die allgemeine Definition vom Gendrift und das der Gründereffekt eine Form davon ist, bei dem eine Teilpopulation auswandert. (wodurch sich natürlich auch die Allelhaeufigkeit veraendert)