Was ist der unterschied zwischen einer 2 Kanal und einer 4 Kanal Endstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es zu präzisieren:

An eine Zweikanal-Endstufe kann man zwei Lautsprecher (z. B. vorne links und rechts) anschließen. Dazu kann man vom Autoradio 1 Stereo-Chinchkabel an der Endstufe anschließen.

Bei einer Vierkanal kann man eben 4 Lautsprecher anschließen (z. B. zusätzlich hinten links und rechts) und dementsprechend 2 Stereo-Chinchkabel verlegen.

Weitere Anschlussvarianten gibt es viele, die lasse ich aber mal weg in Anbetracht der Einfachheit der Frage.

Ach so, es geht um einen Subwoofer... Na dann wird es komplexer...

Denn dann geht es um Belastbarkeit, Anzahl der Sub-Chassis, Anzahl der Schwingspulen, Anschlussimpedanzen, Brückenschaltungen und und und...

Deshalb braucht man schon etwas mehr an Daten...

bei einer Endstufe sind "Kanäle" die Leistungsausgänge also 1 Kanal = 1 Verstärkerausgang

die 4 Kanal endstufe hat 2 kanäle mehr