Was ist der Unterschied zwischen einem verschmitztem Lächeln und einem spitzbübischem Lächeln?

3 Antworten

Hi,

Ich würde sagen, unter einem "verschmitzen Lachen" versteht man eher, dass die Person gerade an etwas lustiges denken muss und lächelt, also ein eher alberner/lustiger Aspekt.

Ein "spitzbübisches Lächeln" heißt, dass die Person welche das besagte Lächeln lächelt, vielleicht gerade einem Streich oder Scherz ausheckt oder sarkastisch/ironisch denkt. Ich weiß nicht, ob es da einen klaren Unterschied gibt, aber so würde ich es erklären.

Beste Grüße!

Verschmitztes lächeln - Sympathie

Spitzbübisch lächeln - Antipathie

Der Unterschied ist marginal. Wird vielleicht auch von manchem Sprecher anders empfunden, als vom anderen.

Verschmitzt hat etwas Warmes, es ist unterdrückt, also nicht offen heraus, doch in positiver Weise.

Spitzbübisch ist auch unterdrückt, doch in ganz leicht negativer Weise. Denn ein "Spitzbube" ist jemand, der zu Streichen oder gar Klein-Kriminalität neigt.