Frage von Mamateute, 14

Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen Mono-Kabel und einem unsymmetrischen Stereokabel?

Kann ich ein symmetrisches Klinkenkabel für einen unsymetrischen Stereoeinsatz benutzen? Wie ist es umgekehrt? sind die überhaupt irgendwie anders verdrahtet? Rein äußerlich können ja beide Kabel einen Sereoklinkenstecker haben...

Also: Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen Mono-Kabel und einem unsymmetrischen Stereokabel?

Antwort
von hoermirzu, 9

Symmetrische Leitungen bestehen aus zwei Signalleitungen und einem Schirm. Asymmetrische Stereoleitungen bestehen aus zwei getrennt geschirmten Signalleitungen.

Klinkenstecker sind nur eine von vielen möglichen Steckerverbindungen.

Ein Stereosignal über eine symmetrische Monoleitung zu schicken ist nicht optimal, dient auch nur als Notlösung. - Je kleiner das Signal und je länger die Leitung, beeinflussen sich die Signale gegenseitig mehr oder weniger.   

Antwort
von TheDjMikeL, 9

symetrische sind weniger anfällig für störungen. ist aber mehr relevanz für zb xlr für mikrofone, die sind anders geerdet. aber in deinem fall macht das wohl keinen grossen unterschied.  

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel

Antwort
von Monster1965, 8

Für eine symmetrische Übertragung sind die Ansprüche etwas höher. (Gleichmäßig verdrehte Adern) Zumindest alle höherwertigen Kabel erfüllen diesen Anspruch und können somit für beides genutzt werden.

Bei den ganz billigen kann man sich da nie so sicher sein, aber ist jetzt auch kein großes Problem, wenn das nicht der Fall ist. Die Auslöschung von Störungen auf dem Signalweg funktioniert dann nicht zu 100%, aber immer noch in weite Teilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community