Was ist der Unterschied zwischen einem Schützenfest und einem Freizeitpark?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freizeitpark ist an einem festen Ort, hier sind Fahrgeschäfte, Restaurants etc. Der Freizeitpark ist auch fast immer geöffnet, wie er einfach Saison hat.

Das Schützenfest ist zeitlich begrenzt z. B. 1 Woche und hat auch kleine Fahrgeschäfte meist, aber es ist nur solange aufgebaut, wie auch das Fest seine Dauer hat.

Ein Schützenfest ist ein Zeitlich begrenztes Fest, auf dem es oft auch das eine oder andere Fahrgeschäft gibt. Es dreht sich aber eigentlich um den Schützenverein.

En Freizeitpark ist permanent und ist voll und ganz auf Entertainment und meist auch Achterbahnen fokussiert.

Wenn du beispielsweise einen Park wie den Europa-Park mit einem Schützenfest vergleichst, haben die nicht viel miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Warst du schon in beiden?

Ein Freizeitpark ist eine dauerhafte Einrichtung und kostet Eintritt. Viele Besucher kommen von weiter her.

Ein Schützenfest wird vom Verein, Gemeinde etc ausgerichtet, ist eine vorübergehende und offene Veranstaltung. Die Besucher kommen aus der Nähe.

Ein Schützenfest ist ein Volksfest, das sich aus dem regelmäßigen Treffen von Schützenbruderschaften bzw. Schützenvereinen herleitet. Im Verlauf des Festes wird in der Regel in einem Schießwettbewerb der beste Schütze bestimmt. Wikipedia

Ein Freizeitpark hat Achterbahnen.

Hätte man aber auch selbst nachforschen können.

Wo finden denn heutzutage noch Schützenfeste statt?

Freizeitparks findest du überall. Besuch mal einen, dann siehst du was das ist... kann gar nicht glauben dass du das nicht kennst...

ATR4X006
Fragesteller

Selbstverständlich kenne ich einen Freizeitpark und bin schon sehr oft da gewesen. Nur wollte ich wissen, was der Unterschied zwischen einem Freizeitpark und einem Schützenfest ist ;)

Jedenfalls danke für deine Antwort