was ist der unterschied zwischen einem sauerstoffatom und einem sauerstoffion?

5 Antworten

Das eine ist ein Atom das andere ein Ion.

Diviora  12.12.2016, 18:34

hätte ich selbst nicht besser beschreiben können :D

xxmoxx14
Fragesteller

🖒

Ionen sind geladen, Atome (in dem Fall ELEMENTAR);nicht. Besonderheit bei Sauerstoff ist noch, dass er immer 2 mal vorkommt! Also O2

Ob Sauerstoff oder was auch immer, ein Ion ist ein elektrisch nicht neutrales Atom (oder Molekül). Ihm fehlen also Elektronen oder es hat einen Elektronenüberschuss.

Ione sind Atome nur das sie elektrisch geladen sind. Atome sind neutral

Es gibt zwar das Sauerstoffatom, aber nicht das Sauerstoffion.