Was ist der Unterschied zwischen sauerstoffatome , sauerstoffmoleküle und ozonmoleküle?

4 Antworten

Ein Sauerstoffatom ist einfach das O aus dem Periodensystem der Elemente. Das kommt allerdings fast nie so in der Natur vor. Man findet es meistens als zweiatomiges Molekül in Form von Sauerstoff O2.

Wenn jetzt Sauerstoff nach oben steigt, wird es von den UV-Strahlen getrennt und setzt sich neu zusammen. Das Resultat ist ein dreiatomiges Molekül in Form von Ozon O3.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Der Unterschied ist,Atome bestehen aus 1.Teilchen und Moleküle aus 2 oder mehr.

O, O2 und O3 - Atom, Molekül und Ozon

botanicus  18.03.2016, 11:34

Genau genommen sind O2 und O3 beides Moleküle.

Thyralion  18.03.2016, 11:59
@botanicus

Ich war da etwas schreibfaul und dachte, dass der Fragesteller die Brücke aufgrund der Tatsache, dass er nach einem Ozonmolekül gefragt hat, selbst schlagen kann. :)

O, O2 und O3

botanicus  18.03.2016, 11:34

Das wollte ich gerade auch schreiben ...