Was ist der Unterschied zwischen einem Militärgericht und normalen Gericht?

6 Antworten

Weil der Soldat im Einsatz keine zivile Person ist!

Willst Du den Soldaten in seinem Panzer in Afghanistan vorwerfen, dass er im Kugelhagel über die rote Ampel gefahren ist? o_O

Im schlimmsten Fall müssen Soldaten Menschen erschießen! So gesehen Mord nach dem "normalen" Recht. Mehr oder weniger sogar ein "Auftragsmord". Im Idealfall "Eigenschutz" / "Notwehr".

Also muss man da etwas differenzieren!

Aber natürlich ist nicht alles im Einsatz erlaubt und wenn man dagegen verstößt, dann kommt man logischerweise vor ein Militärgericht, weil es dort andere Gesetze gibt!

Gungrasshopper  29.09.2019, 21:11

In Deutschland gibt es kein Militärgericht bzw. Wehrstrafgericht. Straftaten, auch solche die im Einsatz passieren, werden vor zivielen Gerichten verhandelt.

Weil es Länder mit eigenem Militärstrafrecht gibt. Dort sind ordentliche Gerichte schlicht nicht zuständig.

In Deutschland gibt es zwar eine Militärstaatsanwaltschaft, die ist aber eben nur für Ermittlungen und Anklage zuständig. Die Verfahren werden dann vor einem normalen Gericht geführt.

Edit: Ach so. Frage falsch verstanden. Ein Militärgericht ist halt speziell für Militärangehörige gedacht. Speziell für Fälle, wobei Soldaten vlt. nicht gegen staatliches Recht verstoßen haben, aber gegen interne Dienstvorschriften zum Beispiel.

artagnan  29.09.2019, 20:29

Freitags Fisch und montags Eintopf. So wars bei uns immer.

Und zweimal im Jahr "Epa-Tag". Brrrr!

BrascoC  29.09.2019, 20:30
@artagnan

Genau das war nämlich, vor meinem Edith, der Gedanke. Dass es ums Essen geht..

Aber hey, nichts gegen das EPA. Habe es immer gerne gegessen. Vor allem die Wurst darin.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Militaerstaatsanwalt-kommt-2013-nach-Kempten-id22475016.html

Auch in DE gibt es noch ein Militaergericht, sicher muss dieses Gericht nach der Haager Landkriegsordnung sich richten, um ernsthaft genommen zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haager_Landkriegsordnung

Normale Gerichte urteilen nach den Gesetzen des jeweiligen Landes, somit sind das zwei unterschiedliche Rechtswege.

Woher ich das weiß:Recherche

Gungrasshopper  29.09.2019, 21:15

Es gibt, wie im Text beschrieben, zwar einen auf militärische Fragen spezialisierten Staatsanwalt aber kein Militärgericht. Das Gericht in Kempten ist ein ziviles Gericht.

zetra  29.09.2019, 21:24
@Gungrasshopper

Hier steht doch deutlich der Militaerstaatsanwalt kommt, somit wird dieser Mann schon seine Arbeitsstaette haben. Du musst mal mitdenken und nicht nur Fallen wittern.

Beim Gericht werden nur Zivilisten verurteilt. Beim einem Militärgericht werden nur Soldaten oder andere Hochrängige verurteilt. Wenn zB ein Soldat einen Zivilisten in einen Krisengebiet erschießt, dann muss das Militärgericht den Soldaten verurteilen und nicht das Gericht.