Was ist der Unterschied zwischen einem Leistungsspeicher und einem Energiespeicher?

3 Antworten

Es gibt keine Leistungsspeicher.

dompfeifer  02.02.2016, 19:30

... zumindest nicht im Wortsinne. Manchmal gibt es aber auch sinnwidrige Namensgebungen.

Aus physikalischer Sicht ist die Leistung  P = dW / dt  ein Vorgang; Energie ist quasi gespeichertes Arbeitsvermögen, also ein Zustand. Energie ist in einem System (Speichersystem) gespeichert => Energiespeicher, z.B. Akku, Staubecken, gefüllter Propangasbehälter etc. Um eine Leistung, ergo einen Vorgang, sprich zeitlichen Verlauf zu speichern, braucht es m.E. einen speziellen Informationsspeicher, z. B. Film, CD, Tape, Speicherchips etc.

LG

Ich habe mich mit wenig Erfolg um Klärung bemüht. Energiespeicher sind allgemein bekannt. Aber "Leistungsspeicher" ergibt dem Wortsinne nach keinen Sinn. Es scheint sich hier wohl um einen speziellen Energiespeicher zu handeln, dem man den bescheuerten Namen "Leistungsspeicher" gegeben hat.