Was ist der Unterschied zwischen einem Gleichstrommotor und einem Wechselstrommotor?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Gleich- und Wechselstrommotoren, deshalb kann man die Frage nicht so einfach beantworten.

Die Problematik an sich ist folgende: versuchst Du einen Motor aus Permanentmagneten zu bauen, wirst Du feststellen, dass das nicht geht. Grund: einer der Magnete muß irgendwie immer umgepolt werden, damit der Motor sich weiterdreht. Dafür gibt es nun verschiedene Ansätze, zum Beispiel mit einem geteilten Schleifring (Kollektor) für den Rotor, welcher das übernimmt. Solch einen Motor kann man also mit Gleichstrom betreiben.

Rüste ich solch einen Motor aber mit einer Wicklung im Stator aus (also Elektromagnete im Stator und Rotor), dann ist dieser Motor sogar für Gleich- und Wechselstrom geeignet, also ein Allstrommotor.

Dann gibt es noch die Gleichstrommotoren, die gar keine sind. Bekannt aus PC-Lüftern, aber auch E-Bikes. Motoren, die mit Gleichstrom betrieben werden, aber intern einen eingebauten Controller haben, welcher Wechsel- oder sogar Drehstrom erzeugt, oft kombiniert mit Sensoren zur Drehwinkelüberwachung. So etwas nennt man "elektronisch kommutierter Gleischstrommotor". Der eigentliche Motor darin ist aber ein Wechsel- oder Drehstrommotor...

Um dich zu verwirren: Der Einphasen-Reihenschlussmotor kann sowohl mit Gleich- als auch Wechselspannung betrieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo alexandradie!

Diese beiden Videos finde ich hilfreich zum Verständnis

  • Wie arbeitet ein Gleichstrom-Motor? Nebenschluß- und Reihenschlußmotor

https://www.youtube.com/watch?v=U6bHUksgnMg

  • Wie Elektromotoren funktionieren- Drehstrommotoren, Dreiphasen Wechselstrommotor, Induktionsmotor

https://www.youtube.com/watch?v=zKvnDy_8Mps

LG

gufrastella

Beim Gleichstrommotor fließt der Strom in eine Richtung und bei einem Wechselstrommotor „wechselt“ der Strom immer in einem

Bereich von ca. 50 Mhz

spelman  15.09.2021, 10:28

"Bereich von ca. 50 Mhz" - ohne "Mega", würde ich vorschlagen.

Ein Gleichstrommotor wird mit Gleichstrom betrieben, ein Wechselstrommotor mit Wechselstrom.

https://www.youtube.com/watch?v=GtyjP7HvLXU

heilaw  15.09.2021, 10:30

Deine Aussage stimmt nicht.