Was ist der Unterschied zwischen einem Funkmast und einem Sendemast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner.

Es sind nur zwei verschiedene umgangssprachliche Bezeichnungen für ein und dasselbe.

Das, "wo Seile drüber hängen", sind Strommasten.

DerWeise787
Fragesteller

Achso, wusste gar nicht, dass es dasselbe ist.

Aber danke für die Antwort.

DerWeise787
Fragesteller

Wie heißt es in der Fachsprache?

Roderic  27.01.2022, 13:55
@DerWeise787

Das kommt auf deren konkrete Funktion an:

Antennen für Radio und Fernsehen senden nur. Sie werden Sendemasten genannt.

Antennen für Mobilfunkverbindungen senden und empfangen. Sie nennt man Funkmasten.

seile drüber hängen ? in diesem jahrhundert ? oder meinst du telegraphen ? oder etwas was z.b. strom führt , oder irgendeine andere über land leitung .

wie kommst du darauf das es funk masten sind bzw sende masten ? die arbeiten doch ohne kabel , deswegen heissen sie ja funk bzw senden ?

ThomasM1982X  27.01.2022, 13:57

Und wie kommt das Sendesignal zum Funkmast? Per Kabel.