Sendemast/ Funkmast Pacht

5 Antworten

wir haben seit 20 Jahren eine Vodafone-Antenne auf dem Dach (First 10m +4m Antenne), also sehr viel kleiner als bei Dir das ganze. Ich bekomme 3500€ je Jahr an Miete - mich würde sehr interessieren, da der Vertrag jetzt zum neu verhandeln ansteht, wer ähnliches hat und was ich verlangen kann (ich hab nicht mal ein Vodafone-Handy oder irgendwas, machte damals mein Vater den Vertrag) - Freue mich über alle Antworten

3500 pro jahr?das hört sich viel an,sind immerhin 35000 € in 10jahren..da wäre es mal interessant zu wissen was es kostet so eine 10m antenne zu errichten... ich habe in erfahrung bringen können,dass eplus 1994 für eine derartige anlage wie ich sie hab , 2000 DM pacht/jahr gezahlt hat.es hängt wohl wirklich stark vom standort und verhandlungsgeschick und vor allem ob es für die netzbetreiber alternative standorte gibt, ab.frag doch z.b. einfach mal bei vodafone an,ob da eine dynamik ,zum bspw. inflationsausgleich, machbar ist.da die anlage ja bereits steht und es nicht darum geht eine neue zu bauen( wo vodafone halt ansonsten einfach den nachbarn fragt,ob sie bei ihm die antenne bauen können für das geld),denke ich hast du gute chancen da was auszuhandeln.aber sehr viel mehr würde ich mir nicht versprechen,da dei miete schon ganz ordentlich ist, meiner meinung nach.mfg

@DickesBalu

Hi, mich würde es interessieren wie ich sowas angehen kann, wie kann ich den Mobilfunkanbietern mein Dach anbieten?

Erfahrungen mit Vodfone:

5000 Euro pro Jahr sind auch an schlechten Standorten mindestenes zu erzielen. Bei Kündigung/Auslaufen des Vertrages sind Einmalzahlung zur Vertragsverlängerung von 40000-100000 Euro zu möglich, da die Kosten für eine Standortverlgung noch wesentlich höher sind.

Hast du dort evtl. noch die Telefonummer der zuständigen Person von Vodafone?

Wie kommst du auf die Zahlen?

wir haben seit 2000 eine Antenne auf einem Hallendach. Jährliche Nettomiete: 1575,00 € und ursprünglich ein Handy + 2 Jahresvertrag. Der Vertrag wurde auch von meinem Vater abgeschlossen. Nachdem die Antenne jetzt erhöht werden soll und obwohl Vodafone schon vor einigen Monaten informiert wurde, dass sich die Eigentumsverhältnisse geändert haben, wurde meinem Vater jetzt ein Vertrag mit einer Mietsumme von 2.000 € vorgelegt. Erscheint mir angesicht meiner Internetrecherchen definitiv zu wenig. Ist aber sicherlich auch abhängig von der Infrastruktur In welcher Gegend befindet Ihr euch, städtisch oder auf dem platten Land?

plattes land- ich hab auch viel gegoogelt-schwierig da irgendwas rauszubekommen..darum auch die frage hier..

Hallo,

wenn du einen Standort hast, kannst du hier eine Anfrage dazu versenden:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html

Einmal links auf "Erstkontakt" klicken :-)

Lieben Gruß, Sandra

Hallo, danke für die Antwort.Bei mir verhält es sich aber so,dass der Turm durch eine Firma (nicht Telefongesellschaft)betrieben wird und die Telefongesellschaften sich dann nur  darauf einmieten. Denke nicht, dass mir da jemand bei Telefonica Auskunft geben kann.Trotzdem danke

Wir haben vom Voreigentümer so ein Ungehäuer und werden das soeinfach nicht los. Fakt ist, dass unsere Nachbarn echt sauer sind und über gesundheitliche Probleme klagen. Nach Aussage der Bank (Kredit für Sanierung) wurde ein Wertschätzung gemacht hat das Gebäude hat 30 % an Wert eingebüßt - danke.

ja , die pachtverträge sind oft langjährig.und selbst wenn man kündigt, wer garantiert einem ,dass so ein Turm zurückgebaut wird?wenn man pech hat ist man letzten endes noch selbst dafür verantwortlich..